The climate is
changing - are you
changing too?

The climate is
changing - are you
changing too?

How does our app work

CO₂free

The energy consumption of our digital lives contributes significantly to climate change. CO₂free is the first app* that actively improves your carbon footprint by making your cell phone, and soon your entire digital lifestyle, nearly climate neutral.

How do we help save the climate?

Our process

Recognize

Our app scans the files, photos and videos on your smartphone and shows you at a glance how much greenhouse gas they cause

Reduce

A lot of data on your smartphone is outdated or obsolete - for example, because the perfect selfie often doesn't succeed on the first try. Our app suggests such photos and videos; you can delete them with just one swipe.

Compensate

With the app, you can ask us to decommission CO₂ certificates to offset your remaining footprint. You also get a climate protection plus, because the app eats less energy than we compensate for each download.

Why CO₂free?

Nothing threatens our planet and our humanity as much as climate change - this is scientifically well studied and proven. Some of the effects are already clearly visible today: weather extremes such as severe storms and droughts, melting polar ice caps and floods endanger the lives of many people and can lead to famine, epidemics and refugee movements.

With the Paris Climate Agreement of December 2015, almost 190 countries agreed on strategies to significantly reduce CO₂ emissions. In the long term, the aim is to limit the rise in average global temperature to well below 2°C compared with pre-industrial levels.

The majority of scientists and climate researchers agree that we ourselves are responsible for the fact that the earth continues to warm up. Since the Industrial Revolution in the 18th century, mankind has increasingly contributed to feeding CO₂ and other heat-trapping gases into the atmosphere. The result: the so-called greenhouse effect, which ensures that less and less sunlight is reflected back out from the earth. This causes the average temperature in the world to rise.

There are numerous ways in which alliances of states and governments are currently trying to halt or at least slow down climate change. For example, the European Union (EU) has decided to reduce its greenhouse gas emissions by at least 40% by 2030 compared to 1990. This is to be achieved, among other things, through the expansion of sustainable energy sources, the strengthening of low-carbon transport and emissions trading that limits the emission of greenhouse gases from industry.

But some companies are also taking extensive measures to combat climate change. For example, some organizations already have rules in place to forego a business flight if in doubt, to produce more energy-efficiently, and to rely more on climate-friendly processes overall in their own supply chain.

And private individuals? They can do something too! Every time you take your bike and leave your car behind, prefer regional and seasonal products when shopping, and use energy-saving lighting, you make a small contribution to climate protection. And the more people do this and carry this attitude into the companies or organizations in which they work, the greater this positive effect will be.

The car trip to the supermarket, the weekend flight to the vacation island, the cruise in the Caribbean - in many areas there is now a much greater awareness that our personal actions leave a smaller or larger CO₂ footprint. Terms like "flight shame" remind us that we ourselves can influence what our impact on the climate looks like.

Less well known: Our digital lifestyle also causes greenhouse gas emissions - and not in short supply: Data stored today on servers and in clouds requires enormous amounts of energy. Facebook alone, for example, emits as much CO₂ as 30,000 citizens in the European Union combined. By 2025, the amount of data generated each year could rise to 175 zettabytes, contributing significantly to the increase in CO₂ emissions in the ICT* sector. By 2040, emissions from this sector could account for 14% of total global emissions.

Too big numbers? Too abstract? Then let's make it concrete here: The global CO₂ footprint of the Internet, for example, is comparable to that of air travel and, at one billion metric tons, is responsible for around 2% of global annual emissions. But it already starts on a small scale, with each and every one of us: If you store 100 cell phone photos in your cloud for a year, you produce just as much CO₂ as traveling 11.5 kilometers by train, while backing up a one-hour video in the cloud emits about as much as a long-distance bus trip between 80-100 kilometers.

*ICT = information - and communications technology
Sources: Information Service of the German Economy (2019); European Commission (2020); Federal Environment Agency (2018, 2020)

How can you get to grips with this problem without renouncing all digital technology? By first analyzing how much CO₂ your smartphone actually causes - and then trying to reduce this figure.

This is exactly where CO₂free comes in: The app determines the ecological footprint of cell phones and gives users the option of deleting superfluous data directly. This reduces the energy consumption of the device as well as that of the cloud services and data centers, thus reducing the burden on the environment. The remaining CO₂ emissions from additional data on the cell phone can be offset directly via CO₂free.

But even independent of CO₂free, users literally have it in their own hands to reduce the impact of their smartphone on the environment: for example, by avoiding unnecessary services, superfluous e-mails, and redundant search queries, and by using social media more consciously.

This is how

our CO₂free App works

The energy consumption of our digital lives contributes significantly to climate change. CO₂free is the first app* that actively improves your carbon footprint by making your cell phone, and soon your entire digital lifestyle, nearly climate neutral.

How does it work? Our app* detects unnecessary data on your smartphone and allows you to delete these photos and videos with just one swipe. This reduces the energy these files consume in the cloud and reduces CO₂ emissions.

But the app* offers you another tool for even more climate protection...

CO₂free compensates for your digital footprint by setting aside CO₂ certificates - in three ways:

● CO₂free offsets one kilogram of CO₂ with every download of the app*.

● You can ask CO₂free to offset your CO₂ footprint left after deleting data.

● For deleting data you will receive vouchers from our climate alliance partners, who will decommission further certificates for you.

Our partners

Our supporters

Das Klima ändert
sich – änderst Du
Dich auch?

Das Klima ändert
sich – änderst du
dich auch?

Wie funktioniert unsere App

CO₂free

Der Energieverbrauch unseres digitalen Lebens trägt erheblich zur Klimakrise bei. CO₂free ist die erste App*, die deine Klimabilanz aktiv verbessert. Sie hilft dir dabei, dein Handy und bald auch deinen gesamten digitalen Lebensstil CO₂-neutral zu machen.

Wie schützen wir das Klima?

Unser Prozess

Erkennen

Unsere App zeigt dir auf einen Blick an, wie viel Treibhausgas die Dateien, Fotos und Videos auf deinem Smartphone verursachen. Außerdem kannst du dein Surfverhalten analysieren und verbessern.

Reduzieren

Viele Daten auf deinem Smartphone sind doppelt oder überflüssig – z. B. weil das perfekte Selfie oft nicht beim ersten Versuch gelingt. Unsere App schlägt dir solche Fotos und Videos vor. Du entscheidest selbst, ob du sie löschen willst.

Kompensieren

Mit der App kannst du uns zusätzlich beauftragen, deinen verbliebenen CO₂-Fußabdruck zu kompensieren. Als Willkommensbonus erhältst du von uns 1000 Gramm CO₂-Ausgleich geschenkt.

Warum CO₂free?

Nichts bedroht unseren Planeten so stark wie der Klimawandel. Die Auswirkungen sind schon heute sichtbar: Starke Stürme und Dürreperioden, schmelzende Polkappen und Überschwemmungen gefährden das Leben vieler Menschen.

Beim Pariser Klimaabkommen im Dezember 2015 einigten sich mehr als 190 Staaten auf Strategien, um CO₂-Emissionen zu verringern. Der Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur soll dadurch unter 2°C gegenüber vorindustriellen Zeit gehalten werden.

Der Großteil aller Wissenschaftler:innen und Klimaforscher:innen ist sich einig: Wir selbst sind dafür verantwortlich, dass sich die Erde immer weiter erwärmt. Seit der Industriellen Revolution im 18. Jahrhundert hat die Menschheit immer stärker dazu beigetragen, CO₂ und andere wärmespeichernde Gase in die Atmosphäre zu speisen. Die Folge: Der so genannte Treibhauseffekt, der dafür sorgt, dass immer weniger Sonnenlicht von der Erde wieder nach außen reflektiert wird. Dadurch steigt die Durchschnittstemperatur auf der Welt.

Es gibt zahlreiche Wege, wie Staatenverbünde und Regierungen aktuell versuchen, den Klimawandel aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. So hat die Europäische Union (EU) beispielsweise beschlossen, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 % gegenüber 1990 zu verringern. Das soll unter anderem über den Ausbau nachhaltiger Energiequellen, die Stärkung CO₂-armen Verkehrs und einen Emissionshandel, der den Ausstoß von Treibhausgasen der Industrie begrenzt, gelingen.

Doch auch Unternehmen ergreifen teilweise umfangreiche Maßnahmen gegen den Klimawandel. So gibt es in einigen Organisationen bereits Regelungen, im Zweifel auf einen Geschäftsflug zu verzichten, energieeffizienter zu produzieren und insgesamt in der eigenen Lieferkette stärker auf klimaschonende Prozesse zu setzen.

Und Privatleute? Die können auch etwas tun! Jedes Mal, wenn man das Rad nimmt und das Auto stehen lässt, beim Einkaufen regionale und saisonale Produkte bevorzugt und energiesparende Beleuchtung verwendet, trägt man einen kleinen Teil zum Klimaschutz bei. Und je mehr Menschen das machen und diese Einstellung auch in die Unternehmen oder Organisationen tragen, in denen sie arbeiten, desto größer wird dieser positive Effekt.

Die Autofahrt zum Supermarkt, der Wochenendflug zur Urlaubsinsel, die Kreuzfahrt in der Karibik – in vielen Bereichen gibt es mittlerweile ein deutlich größeres Bewusstsein dafür, dass unser persönliches Handeln einen kleineren oder größeren CO₂-Fußabdruck hinterlässt. Begriffe wie „Flugscham“ erinnern uns daran, dass wir selbst beeinflussen können, wie unser Einfluss auf das Klima aussieht.

Weniger bekannt: Auch unser digitaler Lebensstil verursacht Treibhausgas – und nicht zu knapp: Auf Servern und in Clouds lagern heute Daten, die enorm viel Energie benötigen. So stößt bspw. Facebook alleine so viel CO₂ aus, wie 30.000 Bürger:innen in der Europäischen Union zusammen. Bis 2025 könnte die jährlich generierte Datenmenge auf 175 Zettabyte steigen und somit signifikant zum Anstieg der CO₂-Emissionen des ICT*-Sektors beitragen. Bis 2040 könnten die Emissionen dieses Sektors 14 % der weltweitenGesamtemissionen ausmachen.

Zu große Zahlen? Zu abstrakt? Dann machen wir es hier konkret: So ist etwa der globale CO₂-Fußabdruck des Internets vergleichbar mit dem des Flugverkehrs und mit einer Mrd. Tonnen verantwortlich für ca. 2 % der weltweiten jährlichen Emissionen. Doch es fängt bereits im Kleinen, bei jedem Einzelnen von uns an: Wenn Du ein Jahr lang 100 Handyfotos in Deiner Cloud speicherst, produzierst Du genau so viel CO₂ wie mit 11,5 km Bahnfahren, während das Backup eines einstündigen Videos in der Cloud etwa so viel emittiert wie eine Fernbusreise zwischen 80-100 Kilometern.

*ICT = Informations – and communications technology
Quellen: Informationsdienst der deutschen Wirtschaft (2019); Europäische Kommission (2020); Umweltbundesamt (2018, 2020)

Wie bekommt man dieses Problem in den Griff, ohne gleich aller digitalen Technik abzuschwören? Indem man zunächst analysiert, wie viel CO₂ das eigene Smartphone eigentlich verursacht – und dann versucht, diese Zahl zu verringern.

Genau hier setzt CO₂free an: Die App ermittelt den ökologischen Fußabdruck von Handys und gibt User:innen die Möglichkeit, überflüssige Daten direkt zu löschen. Das senkt sowohl den Energieverbrauch des Geräts als auch den der Clouddienste und Rechenzentren und entlastet somit die Umwelt. Der verbliebene CO₂-Ausstoß weiterer Daten auf dem Handy kann direkt über CO₂free ausgeglichen werden.

Doch auch unabhängig von CO₂free haben es Nutzer:innen buchstäblich selbst in der Hand, die Umwelt weniger mit ihrem Smartphone zu belasten: indem sie zum Beispiel auf unnötige Dienste, überflüssige E-Mails und redundante Suchanfragen verzichten und Social-Media bewusster nutzen.

So funktioniert

die CO₂free App

Der Energieverbrauch unseres digitalen Lebens trägt erheblich zum Klimawandel bei. CO₂free ist die erste App*, die deine Klimabilanz aktiv verbessert, indem sie dein Handy, und bald auch deinen gesamten digitalen Lebensstil, nahezu klimaneutral macht.

Wie das funktioniert? Unsere App* erkennt überflüssige Daten auf deinem Smartphone und ermöglicht es dir, diese Fotos und Videos mit nur einem Swipe zu löschen. Damit senkst du den Energieverbrauch, den diese Dateien in der Cloud versursachen, und reduzierst CO₂-Emissionen.

Doch die App* bietet dir ein weiteres Tool für noch mehr Klimaschutz…

CO₂free kompensiert deinen digitalen Fußabdruck durch die Stilllegung von CO₂-Zertifikaten – und zwar auf drei Arten:

● CO₂free kompensiert bei jedem Download der App* ein Kilogramm CO₂.

● Du kannst CO₂free beauftragen, deinen CO₂-Fußabdruck, der nach dem Löschen von Daten verblieben ist, auszugleichen.

● Für das Löschen von Daten erhältst du Gutscheine unserer Klimaallianzpartner, die für dich weitere Zertifikate stilllegen.

Unsere Partner

Unsere Unterstützer