Our Story

The climate change

is the greatest challenge facing mankind - this was said by a clear majority of EU citizens before the Corona crisis, and the signs are good that this will soon be the case again. Fortunately. Because awareness of the consequences of climate change was not always so present; it is a social achievement, especially of the younger generations, that this issue has now managed to achieve the visibility it deserves.

We, the founders of CO₂free, are parents, godfathers and grandfathers ourselves. That's why we want to explicitly emphasize: the impetus for our idea for our CO₂free climate protection app came from our children, godchildren and grandchildren. They are an active part of the movement that is taking to the streets with thousands of people worldwide for the future of our planet. In our families and discussions, we wanted to stop just watching others finally implement more consistent climate policies through the Paris Agreement. We will only get further if we all start to change a little bit ourselves as well.

As a team, global warming and its consequences have always been a concern that drives us - however diverse our professional backgrounds. What also unites us, besides our responsibility for the planet and future generations, is working with and in the digital world. 

Even if we are no longer digital natives by birth, we have not only experienced the digital transformation of our living and working environments, but also helped to shape it. These two drivers quickly led us to each other and raised the question: Why don't we bring active climate protection to the smartphone? So the idea for CO₂free was born.

What is clear, however, is that there is still a lot of education to be done. For too many, the digital world seems to be a blind spot in the debate about the climate crisis. The negative effects of flying are now known to almost everyone, but what our everyday companions smartphone and laptop do inside and outside the cloud is far less well known.

As long as the energy for the digital networking of the world does not come 100% from renewable sources, we must try to reduce and compensate for this energy consumption as best we can. But in order to really take everyone along with us here, it is important not to completely negate the benefits of the digital world and the quality of life that comes with it: It's not a matter of doing without smartphones, but of using them in a more climate-conscious way.

Of course, there is a certain contradiction in the fact of demanding stronger climate protection and being online almost all the time. But how do we humans as social beings want to stay in touch with our family and our friends in times of a global pandemic? That's why we want to resolve this supposed contradiction with a new building block for the future of the planet: our app for digital climate protection.

We are convinced that this idea will only work if it raises awareness, educates and provides positive incentives. We are smartphone users ourselves. By looking at our own usage behavior, we realized that an approach is needed that doesn't come along with a raised forefinger, but rather fits playfully into everyday life. It shows the effects of our digital existence and gives tips on how to reduce or even compensate for these effects.

Our children, godchildren and grandchildren are excited about the idea of an app that we can all use every day to contribute to a more sustainable future - whether we're on the S-Bahn on the way to work, waiting in line at the supermarket or waiting in a café. We hope you like our idea just as much.

How the app works you can learn here.

Our Team

Oliver Berger

Co-Founder and Managing Director

"Business Angel for visionary ideas with team spirit"

As a cooperative and committed investor, Oliver is enthusiastic about the people behind the business models and figures. He is convinced that only fair and considerate dealings with one another also lead to sustainably successful business relationships. As a family man, Oliver also wants to make a relevant contribution to climate protection for the sake of his children and future generations, which can really set something big in motion.

Thomas Steins

Co-Founder and Managing Director

"Innovator with political & business network"

Sustainable corporate success can only be achieved through participation and co-determination. Thomas has professionalized this principle as a company-participatory HR and organizational developer. Participation and transparency are central to his work. He brings these values to bear as CO₂free managing director and acts as a bridge builder between business, civil society and politics. On a voluntary basis, Thomas is committed to climate and nature protection and global well-being.

Alexander Emming

Co-Founder

“Start-Up-Veteran mit Mission”

Alexander has worked for years in the digital economy and has accompanied and built up several successful start-ups. He now brings his entrepreneurial mindset and network from the scene to CO₂free as a marketing specialist in the spirit of climate protection.

Our Values

Ein Problem der Digitalisierung mit einem digitalen Produkt bekämpfen? Was zunächst paradox klingt, haben wir von Anfang an mit bedacht und entsprechende Werte und Praktiken in unserem Projekt fest verankert. So gleichen wir eigene Emissionen, die durch unsere App, die Website, Server etc. entstehen, selbst aus und verwenden möglichst energiesparende Tools in der täglichen Arbeit. In der Zusammenarbeit mit Dienstleister:innen wählen wir explizit nachhaltige aus. Zudem publizieren wir regelmäßig die eigene CO₂-Bilanz und unterstützen Neukund:innen aktiv beim Umweltschutz, indem wir für jeden Download 1kg CO₂ neutralisieren.

Write us

Contact

We will get back to you as soon as possible.

Follow us

Find us

Phone

+49 (0) 89 202 44 520

Sustainable Data Technologies GmbH

Friedrichstraße 2
80801 München
Deutschland

Email

info@co2free.com

Unsere Geschichte

Der Klimawandel

ist die größte Herausforderung, vor der die Menschheit steht – das sagte eine deutliche Mehrheit der EU-Bürger:innen* vor der Coronakrise und die Zeichen stehen gut, dass dies auch bald wieder so sein wird. Zum Glück. Denn das Bewusstsein um die Folgen des Klimawandels war nicht immer so präsent; es ist eine gesellschaftliche Errungenschaft, vor allem der jungen Generationen, dass dieses Thema es nun zu einer Sichtbarkeit geschafft hat, die ihm gebührt.

Wir, die Gründer von CO₂free, sind selbst Eltern, Patenonkel und Opa. Darum wollen wir ausdrücklich hervorheben: die Impulse für unsere Idee zu unserer Klimaschutz-App CO₂free stammen von unseren Kindern, Patenkindern und Enkeln. Sie sind aktiver Teil der Bewegung, die mit tausenden Menschen weltweit für die Zukunft unseres Planeten auf die Straße geht. In unseren Familien und Diskussionen wollten wir nicht mehr nur zusehen, ob andere durch das Übereinkommen von Paris endlich eine konsequentere Klimapolitik umsetzen. Wir kommen nur weiter, wenn wir alle beginnen, uns auch ein Stück weit selbst zu verändern.

Uns als Team sind die globale Erwärmung und ihre Folgen schon immer ein Anliegen, das uns antreibt – so unterschiedlich die beruflichen Hintergründe auch seien. Was uns neben der Verantwortung für den Planeten und die nachfolgenden Generationen ebenfalls verbindet, ist die Arbeit mit und in der digitalen Welt. 

Auch wenn wir qua Geburtsjahr keine Digital Natives mehr sind, so haben wir die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelten nicht nur miterlebt, sondern auch mitgestaltet. Diese beiden Triebfedern führten uns schnell zueinander und warfen die Frage auf: Warum holen wir den aktiven Klimaschutz nicht auf das Smartphone? So wurde die Idee für CO₂free geboren.

Klar ist jedoch: es ist noch immer viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Die digitale Welt scheint für zu viele ein blinder Fleck in der Debatte um die Klimakrise zu sein. Die negativen Effekte des Fliegens sind mittlerweile fast allen bekannt, was unsere alltäglichen Begleiter Smartphone und Laptop innerhalb und außerhalb der Cloud anrichten, jedoch weitaus weniger.

Solange die Energie für die digitale Vernetzung der Welt nicht zu 100 % aus erneuerbaren Quellen stammt, müssen wir versuchen, diesen Energieverbrauch so gut es geht zu reduzieren und kompensieren. Um hier aber wirklich jede und jeden mitzunehmen, ist es wichtig, die Vorzüge der digitalen Welt und die damit einhergehende Lebensqualität nicht komplett zu negieren: Es geht nicht um Smartphone-Verzicht, sondern um eine klimabewusstere Nutzung.

Natürlich liegt ein gewisser Widerspruch in der Tatsache, stärkeren Klimaschutz zu fordern und fast durchgehend online zu sein. Doch wie wollen wir Menschen als soziale Wesen erst recht in Zeiten einer globalen Pandemie mit unserer Familie und unseren Freund:innen in Verbindung bleiben? Darum wollen wir diesen vermeintlichen Widerspruch durch einen neuen Baustein für die Zukunft des Planeten auflösen: durch unsere App für den digitalen Klimaschutz.

Wir sind überzeugt, dass diese Idee nur funktioniert, wenn sie sensibilisiert, aufklärt und positive Anreize vermittelt. Wir sind selbst Smartphone-Nutzer. Indem wir uns unser eigenes Nutzungsverhalten vor Augen geführt haben, haben wir gemerkt, dass es eines Ansatzes bedarf, der nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, sondern sich spielerisch in den Alltag fügt. Der die Auswirkungen unserer digitalen Existenz aufzeigt und Tipps gibt, diesen Effekt zu reduzieren, bzw. sogar auszugleichen.

Unsere Kinder, Patenkinder und Enkel sind begeistert von der Idee einer App, mit der wir alle tagtäglich einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten können – sei es in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, in der Schlange im Supermarkt oder wartend im Café. Wir hoffen, Euch gefällt unsere Idee ebenso gut.

Wie die App funktioniert erfahrt Ihr hier.

Unser Team

Oliver Berger

Mitbegründer und Geschäftsführer

„Business Angel für visionäre Ideen mit Teamspirit“

Als partnerschaftlicher und engagierter Investor begeistert sich Oliver für die Menschen hinter den Businessmodellen und Zahlen. Er ist davon überzeugt, dass nur ein fairer und rücksichtsvoller Umgang miteinander auch zu nachhaltig erfolgreichen Geschäftsbeziehungen führt. Als Familienvater möchte Oliver auch seinen Kindern und nachfolgenden Generationen zuliebe einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz leisten, der wirklich etwas Großes in Gang bringen kann.

Thomas Steins

Mitbegründer und Geschäftsführer

„Innovator mit Politik- & Wirtschaftsnetzwerk“

Nachhaltiger Unternehmenserfolg kann nur partizipativ und mitbestimmt gelingen. Diesen Grundsatz hat Thomas als betriebspartnerschaftlicher Personal- und Organisationsentwickler professionalisiert. Beteiligung und Transparenz sind zentral für seine Arbeit. Diese Werte bringt er als Geschäftsführer von CO₂free mit ein und fungiert als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Ehrenamtlich engagiert sich Thomas für Klima- und Naturschutz und globales Wohlergehen.

Alexander Emming

Mitbegründer

“Start-Up-Veteran mit Mission”

Alexander hat jahrelang in der Digitalwirtschaft gearbeitet und mehrere erfolgreiche Start-Ups begleitet und aufgebaut. Seine unternehmerische Denkweise und Netzwerk aus der Szene bringt er nun im Sinne des Klimaschutzes bei CO₂free als Marketing-Spezialist ein.

Unsere Werte

Ein Problem der Digitalisierung mit einem digitalen Produkt bekämpfen? Was zunächst paradox klingt, haben wir von Anfang an mit bedacht und entsprechende Werte und Praktiken in unserem Projekt fest verankert. So gleichen wir eigene Emissionen, die durch unsere App, die Website, Server etc. entstehen, selbst aus und verwenden möglichst energiesparende Tools in der täglichen Arbeit. In der Zusammenarbeit mit Dienstleister:innen wählen wir explizit nachhaltige aus. Zudem publizieren wir regelmäßig die eigene CO₂-Bilanz und unterstützen Neukund:innen aktiv beim Umweltschutz, indem wir für jeden Download 1kg CO₂ neutralisieren.

Schreibe uns

Kontakt

Wir melden uns sobald wie möglich bei Dir.

Folge uns

Finde uns

Telefon

+49 (0) 89 202 44 520

Sustainable Data Technologies GmbH

Friedrichstraße 2
80801 München
Deutschland

Email

info@co2free.com